Steffen Falk

Steffen Falk ist langjähriges Vereinsmitglied. Erst im letzten Jahr sprach er offen über seine Erlebnisse im ehem. Kaßberg-Gefängnis. Es war am 10. August 2019 zur Veranstaltung „Unentdeckte Orte“ mit mehr als 2.400 Besucher*innen, als sich Steffen Falk als Zeitzeuge spontan zur Verfügung stellte und plötzlich im Zellenhaus von seiner Haftzeit berichtete. In seiner Freizeit fotografiert er. Auf ein spezielles Genre möchte sich Steffen Falk nicht festlegen. Er fotografiert Hochzeiten, Privatfeiern, Sportveranstaltungen oder ist mit seiner Kamera auf der Buchmesse Leipzig zu finden. Am liebsten widmet er sich den Bereichen Mode-, Event- und Musikfotografie. Seine Fotos werden kaum  bearbeitet. Er setzt auf Natürlichkeit und sein Traum ist es, seine Fotoarbeiten einmal öffentlich ausstellen zu dürfen.

Heike Hultsch

Heike Hultsch arbeitet als freie Journalistin/Fotografin und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen. Seit 2016  portraitiert sie im Auftrag eines Verlages Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region Chemnitz. Sie ist spezialisiert auf außergewöhnliche Werbe- und Marketingstrategien und wurde im Jahr 2017 bei der Preisverleihung:  „Rundfunkpreis Mitteldeutschland Fernsehen“ in der Kategorie Beste Werbung ausgezeichnet. Zudem schreibt sie Kolumnen und widmet sich dem Natur- und Tierschutz. Im Oktober 2019 fotografierte sie jenen Trakt im ehem. Kaßberg-Gefängnis, den der Verein in den nächsten zwei Jahren zur Gedenkstätte umbauen und gestalten möchte. 
Nähere Angaben zum Fotografen finden Sie auf ihrer Webseite www.faces-photo.de

Marcel Ludwig

Marcel Ludwig nimmt sich mit seiner Fotografie verwaisten Orten an, wie Industriebrachen oder verlassenen Kultureinrichtungen in und um Chemnitz. Im Herbst 2017 fotografierte er das Gefängnis erstmals von innen. Zur Museumsnacht 2018 folgte er der Einladung des Vereins und fotografierte den Ablauf zur Museumsnacht, wobei ihm besonders der Gedenkort als Eingangsportal zum Gelände faszinierte.

Christian Sünderwald

Der Fotograf Christian Sünderwald überraschte uns zuerst mit der Anfrage das Kaßberg-Gefängnis fotografieren zu wollen. Gern haben wir ihm dies am 20. April 2013 ermöglicht. Entstanden sind 48 sehr eindrucksvolle Schwarzweiß-Aufnahmen, die die Ästhetik der Architektur und gleichzeitig auch die beklemmende Wirkung des historischen Ortes zum Ausdruck bringen. Wir bedanken uns bei Herrn Sünderwald für diese schönen Fotos und die Möglichkeit sie auf unserer Webseite präsentieren zu dürfen.

Seit dem Jahr 2021 begleitet Christian Sünderwald außerdem den Umbau des ehemaligen Hafttrakts B zum Lern- und Gedenkort fotografisch. Eine Auswahl seiner Fotos finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Chris Seidel

Chris Seidel ist bereits seit 2013 als Fotograf am und im Kaßberg-Gefängnis tätig. Er hat während der Museumsnacht 2015 fotografiert und ist seit dieser Zeit auch Mitglied unseres Vereins geworden. Als einer der ersten hat Chris Seidel die Möglichkeit genutzt eine Zelle als Ausstellungsraum auszugestalten.

Philip Leger

Philip Legers Spezialgebiet ist die Hochstativ-Fotografie. Nähere Angaben zum Fotografen finden Sie auf seiner Webseite http://www.loco-stylez.de Als Kaßberg-Bewohner hat ihn das Gefängnis aus fotografischer Sicht natürlich auch gereizt.

Link teilen