Linkliste

http://www.die-stadt-bin-ich.de/karl-marx-stadt-chemnitz-wende-geschichten/

Wie war das damals, vor 25 Jahren? Als die Friedliche Revolution das DDR-System zum Einsturz brachte, Tausende auf die Straße gingen und in Berlin die Mauer fiel. Jeder hat seine eigenen, persönlichen Erinnerungen an diese Zeit des Umbruchs. Die Internetseite „Die Stadt bin ich“ sammelt Wende-Geschichten aus der Stadt. Unter der oben genannten Adresse können Chemnitzerinnen und Chemnitzer ihre Erinnerungen, Bilder und Videos teilen, die die Ereignisse vor 25 Jahren reflektieren. Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Friedliche Revolution ist eine neue Rubrik „Chemnitz, Karl-Marx-Stadt – Wendegeschichte(n)“ eingerichtet worden. Neben den Zeitzeugenberichten und redaktionellen Beiträgen gibt es Veranstaltungshinweise und eine Chronik über die Ereignisse vor 25 Jahren.

 

http://pointalpha.com/

Am authentischen Ort der Geschichte präsentiert die Gedenkstätte Point Alpha die Konfrontation der beiden Machtblöcke im Kalten Krieg und die leidvolle Zeit der innerdeutschen Teilung. Auf der Internetseite finden Sie alle Informationen zur Gedenkstätte, den Öffnungszeiten, Angeboten und vielem mehr.