Etwa 800 Gäste bei Museumsnacht im Stasi-Unterlagen-Archiv Außenstelle Chemnitz

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Zur diesjährigen Chemnitzer Museumsnacht am 11. Mai 2019 beteiligten wir uns am Programm des Stasi-Unterlagen-Archivs in der Jagdschänkenstraße 52. Von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr führten die Mitarbeiter*innen Besuchergruppen durch das Archiv und sie halfen bei der Antragstellung auf Einsicht in Stasi-Unterlagen. Höhepunkt des Abends war der Aufbau des Fluchtflugzeuges von Michael Schlosser, mit dem er die DDR „illegal“ verlassen wollte. Unsere Ausstellung „Das Kaßberg-Gefängnis und seine Gesichter“ sahen sich besonders häufig junge Menschen an und auch unser gleichnamiger Film stieß auf große Resonanz. In Gesprächen erörterten unsere Zeitzeug*innen mit den Besucher*innen u.a. die Fragen, welche Rolle Richter bzw. Anwälte beim Häftlingsfreikauf übernahmen und wie die Geheimpolizei versuchte, Geständnisse von politischen Häftlingen in der Untersuchungshaft zu erpressen.

Wir danken den Zeitzeug*innen für das große Engagement und für Ihre Offenheit sowie den Mitarbeiter*innen des Archivs für die gelungene Museumsnacht!

Link teilen