„Erwachsenwerden hinter Gittern – Als Teenager im DDR-Knast“. Buchvorstellung und Gespräch mit Falk Mrázek

Gemeinsam mit der Volkshochschule Chemnitz laden wir für Freitag, den 29. Oktober 2021, 19 Uhr zu einer Lesung mit dem Zeitzeugen, Journalisten und Buchautor Falk Mrázek in den Saal des Kulturkaufhauses Tietz in Chemnitz, Moritzstraße 20, 3. OG ein. Er stellt sein Buch „Erwachsenwerden hinter Gittern – Als Teenager im DDR-Knast“, erschienen in der Schriftenreihe der Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, vor.

„Das Besondere am Text ist die Perspektive. Hier meldet sich kein abgeklärter Bürgerrechtler, der seit Jahren in oppositionellen Gruppen unterwegs ist, zu Wort, sondern ein Teenager, der sich jugendlich entrüstet, der sich in seinem Freiheitsdrang und seinem Rechtsempfinden beschnitten fühlt und dagegen etwas unternimmt.“

Nancy Aris, Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Das Erinnerungsbuch erzählt von den Jugend- und Hafterfahrungen des Autors in der DDR, die ihn unter anderem über den Chemnitzer Kaßberg führten. Falk Mrázek, geboren 1960 in Radeberg und aufgewachsen in Bischofswerda, war 1978 im Alter von 17 Jahren wegen sogenannter Republikflucht eingesperrt worden. Er hatte an der Berliner Mauer am Brandenburger Tor seine Festnahme provoziert, indem er unter einer Schranke hindurchgeschlüpft und mit erhobenen Händen auf einen Wachtposten zugelaufen war. Auf diese Weise wollte er ein Zeichen für den Ausreiseantrag seiner Eltern setzen und hoffte, selbst über den Häftlingsfreikauf in Freiheit zu gelangen.

„Man ließ uns in der DDR nicht mehr normal leben, aber auch nicht gehen“, sagt er heute über seine damaligen Motive. In der Folge erlebte der junge Mann verschiedene Strafanstalten der DDR und musste als politischer Gefangener Schwerstarbeit im Chemiekombinat Bitterfeld leisten, bevor er als Freikaufhäftling über das Kaßberg-Gefängnis im damaligen Karl-Marx-Stadt in den Westen entlassen wurde. Seine Geschichte gehört zu den Biografien, die in der Dauerausstellung unseres zukünftigen Lern- und Gedenkorts erzählt werden sollen. Die Lesung wird gefördert von der Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Es moderiert unser Vorstandsmitglied Michaela Bausch.

Anmeldung erbeten auf der Website der Volkshochschule Chemnitz, im Büro unseres Vereins unter Telefon (0371) 38 24 854 oder per E-Mail an info@gedenkort-kassberg.de. Der Eintritt ist frei. Bitte informieren Sie sich vorab über die am Veranstaltungstag gültigen Anti-Corona-Regeln.


Das Buch „Erwachsenwerden hinter Gittern – Als Teenager im DDR-Knast“ ist im vergangenen Jahr in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen, hat 224 Seiten und kostet 12 Euro. Einen Beitrag darüber im Deutschlandfunk hören Sie hier und eine Rezension der Leipziger Internetzeitung können Sie lesen, wenn Sie auf diesen Link klicken.

Das Selfie oben zeigt Falk Mrázek bei einem Besuch im ehemaligen Kaßberg-Gefängnis in seiner früheren Zelle. Das Passbild stammt aus seinem ersten Ausweis im Westen von 1979. Fotos: Falk Mrázek/Mit freundlicher Genehmigung


Mit freundlicher Unterstützung der Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Link teilen