
Die frühere DDR-Bürgerrechtlerin und Europapolitikerin Gisela Kallenbach hat heute unseren Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis besucht. In einer Führung mit unserem Vorstandsmitglied Volkmar Zschocke informierte sich unser Gast über die doppelte Diktaturgeschichte des einstigen politischen Haftorts, den Häftlingsfreikauf aus der DDR und die Gedenkstättenkonzeption. Begrüßt worden war Gisela Kallenbach außerdem von unserer wissenschaftlichen Leiterin Dr. Steffi Lehmann.
In der DDR-Zeit war Gisela Kallenbach aktives Mitglied der AG Umweltschutz beim Jugendpfarramt Leipzig und von 1987 bis 1989 im Konziliaren Prozess der Kirchen der DDR beteiligt. 1989 gründete sie die Leipziger Umwelt- und Kirchengruppe Ökolöwe mit, die am Runden Tisch vertreten war. Als Mitglied des Sächsischen Landtags stimmte Gisela Kallenbach 2011 mit für den Parlamentsbeschluss für den Erhalt des Gebäudekomplexes des ehemaligen Kaßberg-Gefängnisses und die Errichtung eines Lern- und Gedenkorts.
Unsere Fotos zeigen Gisela Kallenbach oben bei der Begrüßung mit Dr. Steffi Lehmann und Volkmar Zschocke im Eingangsbereich unseres Lernorts im früheren Hafttrakt B und unten mit Volkmar Zschocke im biografischen Ausstellungsbereich von Veronika Bahr im zweiten Obergeschoss.
