In Rostock und Chemnitz dabei

Veröffentlicht in: Aktuelles, Unsere Partner | 0

Auf gleich zwei Tagungen ist unser Verein am Wochenende vertreten gewesen. In Rostock nahm unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Steffi Lehmann am Bundeskongress der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Bundesstiftung Aufarbeitung mit den Verfolgtenverbänden und Aufarbeitungsinitiativen teil. Unser Foto zeigt sie gemeinsam mit der Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke (l.), die sich am Rande der dreitägigen Veranstaltung über den aktuellen Stand der Arbeiten für den Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis informierte.

In Chemnitz hatten am Samstag die Akteure rund um das einstige Konzentrationslager Sachsenburg zu einem Symposium über die Zukunft des dortigen Erinnerungsortes eingeladen. Dort dabei waren unser Vorstandsmitglied Hanka Kliese MdL und unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Robert Schröpfer. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zwischen unseren beiden künftigen Gedenkstätten!

Link teilen