Lions Club übergibt Spende

Herzlichen Dank an die Mitglieder des Lions Clubs Chemnitz/Wasserschloß Klaffenbach! Wir freuen uns über eine Spende in Höhe von 2.000 Euro! Uwe Zeulner, Präsident des Lions Clubs, und Alexander Dierks MdL, Vizepräsident und gleichzeitig Vorstandsmitglied unseres Vereins, überreichten gestern Abend unserem Zeitzeugen Wolfgang Lötzsch und unserer wissenschaftlichen Leiterin Dr. Steffi Lehmann einen symbolischen Scheck über den Betrag. Mit der Spende unterstützen die Mitglieder des Lions Clubs unseren entstehenden Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis, der Ende Oktober eröffnet werden soll.

„Der Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis ist ein zentraler Ort, um die Geschichte zweier Diktaturen zu erfahren. Dafür sind insbesondere Zeitzeugen wie Wolfgang Lötzsch unermesslich wichtig“, sagte Alexander Dierks. „Gerade aus der Erfahrung der Vergangenheit erwächst die Verantwortung, heute unsere Demokratie umso entschlossener zu verteidigen.“

Unsere Leiterin Dr. Steffi Lehmann dankte den Mitgliedern des Lions Clubs: „Ohne bürgerschaftliches Engagement hätten wir den Weg zum Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis in den vergangenen Jahren nicht erfolgreich beschreiten können. Wir freuen uns sehr über Ihre großzügige Spende und Ihre Unterstützung für unser Projekt.“

Zuvor hatten die Lions sich bei einer Führung über die doppelte Diktaturgeschichte des ehemaligen Kaßberg-Gefängnisses, den Häftlingsfreikauf aus der DDR und die Konzeption des künftigen Lern- und Gedenkorts informiert. Höhepunkt war ein Zeitzeugengespräch mit Wolfgang Lötzsch. Das SED-Regime hatte eine internationale Karriere des herausragenden Radrennsportlers, der ursprünglich als Starter für die Olympischen Spiele 1972 vorgesehen war, wegen dessen Systemferne verhindert und ließ ihn viele Jahre lang bespitzeln. 1976/77 war Wolfgang Lötzsch wegen angeblicher Staatsverleumdung zehn Monate lang in der damaligen Untersuchungshaftanstalt der DDR-Staatssicherheit auf dem Kaßberg inhaftiert.

Unsere Fotos zeigen oben (vorne v.l.n.r.) Lions-Club-Präsident Uwe Zeulner, unsere Leiterin Dr. Steffi Lehmann, unseren Zeitzeugen Wolfgang Lötzsch sowie Alexander Dierks, Lions-Vize und Vorstandsmitglied unseres Vereins, außerdem unten – ebenfalls fotografiert von unserem Vereinsmitglied Frank Harnack beziehungsweise unserem Mitarbeiter Robert Schröpfer – die Besuchergruppe am Gedenkort an der Außenmauer des ehemaligen Kaßberg-Gefängnisses und noch einmal unseren Zeitzeugen Wolfgang Lötzsch.

Link teilen