Staatsministerin für Kultur und Tourismus zu Besuch im Gedenkort

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Am 30.06.2020 empfingen wir Frau Staatsministerin Barbara Klepsch am Gedenkort. Da am selben Tag das sächsische Kabinett in Chemnitz tagte und die Kulturhauptstadtbewerbung 2025 ein zentrales Thema war, wollte die Ministerin die Gelegenheit gern nutzen, um unseren Verein und das Projekt Gedenkstätte näher kennen zu lernen. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Jürgen Renz besichtigte die Kulturministerin in Begleitung von Vorstandsmitglied Alexander Dierks und Zeitzeuge Chris Bürger den B-Trakt des ehem. Kaßberg-Gefängnisses, in dem der Lernort für Demokratie entsteht. Die Gedenkstätte gehört zu den Säulen der Chemnitzer Kulturförderung und spielt in der Bewerbung für die Kulturhauptstadt 2025 eine zentrale Rolle. Im Anschluss ließen wir den Termin mit ihr an der Stele an der Hohen Straße ausklingen. Wir danken Frau Staatsministerin Barbara Klepsch für ihre Zeit und für ihre Offenheit. Ihr Besuch hinterlässt bleibenden Eindruck und motiviert uns!

Über den Besuch von Frau Klepsch und über die künftige Gedenkstätte berichteten:

Die Welt

https://www.welt.de/geschichte/article210849527/Haeftlingsfreikauf-Der-Vogelkaefig-in-Chemnitz-wird-Gedenkstaette.html

Deutschlandfunk

https://www.deutschlandfunk.de/chemnitz-fruehere-ddr-abschiebehaftanstalt-kassberg-wird.2849.de.html?drn:news_id=1146735

Wochenendspiegel

Link teilen