Wir trauern um Volker Bausch

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Am 25.06.2019 verstarb unser Vorstandsmitglied Volker Bausch in Chemnitz nach schwerer Krankheit. Volker Bausch wird uns sehr fehlen, nicht nur als erfahrener und geschätzter Kollege, sondern vor allem als Freund. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken. Volker Bausch prägte die Vereinsarbeit in den vergangenen Jahren maßgeblich. Der ausgebildete Pädagoge engagierte sich jahrzehntelang für demokratische Werte. Er wirkte in Chile und Turkmenistan, in Afghanistan setzte er sich für den Schulbesuch von Mädchen ein. Seine zutiefst aufklärerische Herangehensweise und seine unprätentiöse Art zeichneten den einstigen Kommissarischen Referatsleiter im Hessischen Kultusministerium bzw. späteren Schulamtsdirektor aus. Er war langjähriger Direktor der Point Alpha Stiftung und Geschäftsführer der Point Alpha Akademie. Der Point Alpha Stiftung blieb er stets verbunden.

Nach seiner Pensionierung engagierte er sich im Verein Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis. Er investierte viel Zeit und Energie in sein Ehrenamt. Seine Vorstandskollegen und die Mitarbeiterin entlastete er, wo er nur konnte, ohne darüber Worte zu verlieren. Internationalen Studierenden ermöglichte er englischsprachige Führungen durch das ehem. Kaßberg-Gefängnis, er organisierte Lehrerfortbildungen mit Bezug zum historischen Ort und Veranstaltungen, die den Verein und dessen Ziel über die sächsische Landesgrenze hinaus bekannt machten. Seit Volker Bausch den Verein aktiv begleitete, ist dieser in großen Schritten den Weg zur Gedenkstätte gegangen. Ohne sein Hintergrundwissen und seine Aktivitäten im Bereich Vernetzung und Kommunikation wäre dies nicht möglich gewesen. Er brachte Professionalität und Leidenschaft mit. Auch während des Krankheitsverlaufes arbeitete er am Konzept der Gedenkstätte. Der künftige Lern- und Gedenkort trägt seine Handschrift.

Wir werden die Arbeit in seinem Sinne fortsetzen. Wir werden im Andenken an Volker Bausch weiterhin eintreten für freiheitlich-demokratische Grundwerte und vor allem für Eines: Menschlichkeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Michaela Bausch.