Zeitzeuge im Gespräch

Zwei Besuchergruppen waren in dieser Woche am künftigen Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis zu Gast, um sich über die doppelte Diktaturgeschichte des ehemaligen politischen Haftorts, die Konzeption für die entstehende Gedenkstätte und den aktuellen Baustand zu informieren. Am Mittwoch führte unsere Leiterin Dr. Steffi Lehmann 15 Finanzbeamtinnen und -beamte aus dem gesamten Bundesgebiet bei einem Rundgang über die Baustelle, heute Vormittag, unterstützt von unserem wissenschaftlichen Mitarbeiter Robert Schröpfer, die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Fahrt des Herbert-Wehner-Bildungswerks e.V. mit dem Titel „Chemnitz – Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt“. Beim Besuch bei uns ging es auch um den Namensgeber des in Dresden ansässigen Vereins. Der SPD-Politiker Herbert Wehner war von 1966 bis 1969 Bundesminister für Gesamtdeutsche Fragen, in dessen Ressort die „Besonderen Bemühungen im humanitären Bereich“ angesiedelt waren. Hinter der Bezeichnung verbarg sich unter anderem der Häftlingsfreikauf aus der DDR.

Ein besonderer Schwerpunkt beider Führungen war ein Zeitzeugengespräch mit Hartmut Leimcke, der von den Umständen seiner missglückten Flucht aus der DDR im Jahr 1970 und der anschließenden Untersuchungshaft berichtete. Gemeinsam mit zwei Bekannten hatte der damalige Berufsschüler im April 1970 über die Tschechoslowakei in die Bundesrepublik gelangen wollen. Mit 17 Jahren kam Hartmut Leimcke als Untersuchungshäftling der Staatssicherheit ins Kaßberg-Gefängnis und später in die Jugendstrafanstalt Ichtershausen (Thüringen). Er wurde wegen „ungesetzlichem Grenzübertritt“ zu 14 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt und im Januar 1971 vorzeitig auf Bewährung freigelassen.

Unser Foto oben zeigt Hartmut Leimcke und Dr. Steffi Lehmann heute Vormittag am Gedenkort an der Außenmauer im Gespräch mit den Gästen aus Dresden, das Foto unten beide mit den Besucherinnen und Besuchern vom Mittwoch.

Die Zeitzeugengespräche wurden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Wir danken außerdem Frau Jahnke vom Herbert-Wehner-Bildungswerk, Herrn Neubert vom Finanzamt Chemnitz-Süd und unserem Vorstandsmitglied Nicole Jassner-Sehning.

Link teilen