Wir nehmen Abschied

Veröffentlicht in: Aktuelles, Nachruf | 0

Gemeinsam mit der Vereinigung der Opfer des Stalinismus Chemnitz nehmen wir Abschied von Johannes Kirsch. Der Ehrenvorsitzende der VOS Chemnitz verstarb am 18. Dezember 2021 im Alter von 91 Jahren. Als Vorstandsmitglied der VOS-Bezirksgruppe Chemnitz – Hohenstein-Ernstthal – Stollberg und als Mitglied im Bautzen-Komitee engagierte sich Johannes Kirsch beharrlich und besonnen für die Aufarbeitung des in der SBZ und in der DDR verübten Unrechts, wie es in einem Nachruf der VOS heißt. Die Errichtung der Gedenkstele auf dem Kaßberg in Chemnitz wäre ohne ihn nicht denkbar gewesen. Die VOS und unser Verein halten dort jedes Jahr ihre gemeinsame Gedenkveranstaltung zum 17. Juni ab.

Am 17. März 1950, so schreibt die VOS weiter, verurteilte ein Sowjetisches Militärtribunal Johannes Kirsch wegen angeblicher Militärspionage zu 20 Jahren Arbeitslager, weil er in einem Brief an seinen Onkel in Hamburg über das Leben in der Ostzone und – mehr aus Mitleid – über Soldaten der Roten Armee berichtete, die in seinem Heimatort stationiert waren und bei jedem Wetter durch Oberlungwitz marschieren mussten. Nach der Verurteilung folgten Haftstationen im Gelben Elend in Bautzen und in Waldheim. Johannes Kirsch erlebte kurz nach seiner Ankunft in Bautzen den Häftlingsaufstand mit, bei dessen brutaler Niederschlagung er selbst verletzt wurde. Er erinnerte sich sehr genau an die miserablen Haftbedingungen, aber auch an den hilfsbereiten Mathelehrer, von dem er viel lernte in dieser Zeit. Es zeichnete ihn aus, dass er seine Klugheit mit Bedacht einsetzte. So übermittelte er in Briefen an seine Mutter geheime Botschaften, indem er sie bat, den Fleischer und den Bestatter im Ort zu grüßen. Damit deutete er die Zustände im Gefängnis an.

Seine Entlassung erfolgte am 16. Januar 1954. Die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation rehabilitierte ihn im Jahr 2013.

Johannes Kirsch wurde für seine Korrektheit und Weitsicht von den Kameradinnen und Kameraden sehr geschätzt. Sein Wirken galt bis ins hohe Alter der VOS-Bezirksgruppe Chemnitz und dem Bautzen-Komitee. Er wird uns unvergesslich in Erinnerung bleiben.

Unser Foto zeigt Johannes Kirsch beim Bautzen-Forum 2019.

Link teilen