Einladung zur gemeinsamen Museumsnacht am 11. Mai 2019 im Stasi-Unterlagen-Archiv, Außenstelle Chemnitz

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Flucht! Gefährliche Wege aus der DDR

Dieses Jahr richten wir die Chemnitzer Museumsnacht gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Stasi-Unterlagen-Archivs in Chemnitz aus. Von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr öffnet das Archiv in der Jagdschänkenstraße 52 in 09117 Chemnitz seine Türen für alle Besucher. Im Lesesaal (5. OG u. Fahrstuhl vorhanden) präsentieren wir unsere Ausstellung „Das Kaßberg-Gefängnis und seine Gesichter“ und den gleichnamigen Film. Ein großer Dank unseren Zeitzeug*innen, Mitgliedern und Vereinsfreunden, die sich an der Museumsnacht im Stasi-Unterlagen-Archiv beteiligen möchten.

Das Stasi-Unterlagen-Archiv bietet stündlich Führungen durch das Archiv an und ist bei der Antragstellung auf Einsicht in Stasi-Unterlagen behilflich. Die Museumsnacht steht dieses Jahr unter dem Titel „Flucht! Gefährliche Wege aus der DDR“. Es werden Auszüge aus Akten des Ministeriums für Staatssicherheit zum Thema „Republikflucht“ sowie die Ausstellung „Die DDR – Zwischen Repression und Widerspruch“ gezeigt. Ab 20.00 Uhr baut Michael Schlosser jenes von ihm konstruierte Flugzeug auf, mit dem er in den 1980er Jahren die DDR auf „illegalem Wege“ verlassen wollte. Wir danken dem Team des Stasi-Unterlagen-Archivs für die Einladung und freuen uns auf die gemeinsame Museumsnacht.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.bstu.de/ueber-uns/termin/flucht-chemnitz-11-05-2019/

Link teilen