Farben auf der Spur

Veröffentlicht in: Aktuelles, Baustellen-Tagebuch | 0

Mit ihren letzten Forschungsarbeiten im Hafttrakt B des ehemaligen Kaßberg-Gefängnisses war heute Vormittag Restauratorin Sandra Risz beschäftigt. Die Spezialistin für Wandmalerei und Architekturfassungen aus Dresden, die in der Vergangenheit zum Beispiel an Projekten in der St.-Just-Kapelle in Kamenz, am Schloss Pillnitz, am Festspielhaus Hellerau und im Dresdner Kulturpalast mitgearbeitet hat, glich Farbwerte für den zukünftigen Anstrich im Treppenhaus, im Hafttrakt und in den Zellen ab. Diese Räume sollen beim Ausbau zum Lern- und Gedenkort die Farbtöne wiedererhalten, die sie in der DDR der 1970er- und 1980er-Jahre hatten, und die sogenannte Rotunde die aus der Entstehungszeit des Gebäudes Ende des 19. Jahrhunderts. Hinzu kommen geplante Schauzellen, die den jeweiligen Zustand in der Zeit des Nationalsozialismus, in den NKWD-Jahren und in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt zeigen.

Im Auftrag unseres Vereins hatte Sandra Risz gemeinsam mit ihrer Kollegin Sonja Kaeten dafür in den vergangenen Wochen an ausgesuchten Stellen Farb- und Putzschichten von Wänden, Laubengängen, Gittern und Geländern freigelegt und zeitlich eingeordnet. Sie sah historische Bauunterlagen aus Stadt- und Staatsarchiv ein und verglich ihre Erkenntnisse mit der Erinnerung unseres Zeitzeugen-Beauftragten Chris Bürger. Ein Gutachten von rund 120 Seiten und mit mehr als 100 Befund- und Fotodokumentationen entstand. Mitunter war auch Kombinatorik gefordert. Sandra Risz: „Wenn ich herausbekomme, in welchem Jahr die Heizung eingebaut wurde, und sich der Anstrich des Heizkörpers auch an der Wand wiederfindet, dann kann ich auch die Farbschicht an der Wand datieren und Rückschlüsse auf das vermutliche Alter der Farben darunter ziehen.“

Unsere Fotos zeigen Sandra Risz beim Ermitteln von Farbwerten im Treppenhaus (oben) und im Porträt sowie freigelegte Farb- und Putzschichten im Treppenhaus, am Geländer des Treppenaufgangs im Hafttrakt und in einer Zelle im zweiten Obergeschoss.

Link teilen