Wolfgang Lötzsch im Gespräch mit Lehrer*innen

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Am 10.12.2019 fand sich eine Gruppe (angehender) Geschichtslehrer*innen am Gedenkort an der Außenmauer des ehem. Kaßberg-Gefängnisses ein. Die Initiative für den Besuch ging von unserem ehrenamtlich tätigen Historiker aus. Er selbst ist Geschichtslehrer und informierte seine Kolleg*innen am historisch-authentischen Ort über die Entstehungsgeschichte des Gefängniskomplexes und über die Nutzungsperioden der Haftstätte. Anschließend tauschten wir uns mit den Pädagog*innen in den Räumen des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums über bestehende Bildungsangebote des Vereins aus. Zeitzeuge und Radsportlegende Wolfgang Lötzsch berichtete aus seiner Haftbiografie. Das sportliche Ausnahmetalent wurde 1976 für zehn Monate wegen „Staatsverleumdung“ im Kaßberg-Gefängnis inhaftiert. Eindrücklich schilderte er seine Ankunft in der Untersuchungshaftanstalt: „Ab hier warst du eine Nummer“.

Wir danken Wolfgang Lötzsch für die bewegenden Einblicke in sein Leben, Christian Lieberwirth für sein Engagement und den Teilnehmer*innen für das große Interesse.

Link teilen