Geschichtsverein zu Gast

Veröffentlicht in: Aktuelles, Unsere Partner | 0

Besuch vom Chemnitzer Geschichtsverein 1990 e.V. hatte unser künftiger Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis in der vergangenen Woche. Der Vorsitzende des Vereins, der Archäologe Dr. Jens Beutmann, und der Historiker Klaus Reichmann, Redakteur der vom Geschichtsverein herausgegebenen Heimatzeitschrift „Chemnitzer Roland“, informierten sich über die Konzeption unserer entstehenden Gedenkstätte und den aktuellen Baustand. Im Gespräch mit unserer wissenschaftlichen Leiterin Dr. Steffi Lehmann ging es außerdem um mögliche Kooperationsprojekte zwischen beiden Institutionen.

Der Chemnitzer Geschichtsverein 1990 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Geschichte der Stadt Chemnitz und ihrer Umgebung von den Anfängen bis zur Gegenwart erforscht. Er bietet regelmäßig Vorträge und Exkursionen an, veranstaltet ein Sommerfest und gibt neben dem „Chemnitzer Roland“ zahlreiche Einzelpublikationen heraus.

Unser Bild, fotografiert von Klaus Reichmann, zeigt Dr. Jens Beutmann und Dr. Steffi Lehmann am Gedenkort an der Außenmauer. Im Hintergrund zu sehen ist der einstige Hafttrakt A. Zur Website des Chemnitzer Geschichtsvereins 1990 e.V. geht es hier entlang.

Link teilen