Angehörige besuchen früheren Hafttrakt B

Besuch von Angehörigen des verstorbenen Zeitzeugen Günter Groeger hatte in der vergangenen Woche unser Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis. Seine Tochter Alicia Braxton, seine Enkelin Lydia Braxton, sein Bruder Wolfgang Groeger und seine Schwägerin Karin Groeger waren auf den Kaßberg gekommen, um einen der einstigen Haftorte Günter Groegers zu sehen und unseren neuen Lernort im früheren Hafttrakt B zu besichtigen.

Günter Groeger, geboren 1944 in Chemnitz, hatte sich Ende der 1960er-Jahre bei einem Familientreffen in der DDR in seine künftige Frau, die US-Amerikanerin Carroll Schnackenberg, verliebt und wollte zu ihr in den Westen. Im Juli 1968 verabredete sich das Paar in Prag, um von dort aus gemeinsam nach Wien zu gelangen. Günter Groeger, der wie sein Bruder wegen der Flucht eines Freundes schon von der Staatssicherheit überwacht worden war, wurde in Bad Schandau an der Grenze zur ČSSR aus dem Zug heraus verhaftet und – da die Stasi im thüringischen Ilmenau für den „Fall“ zuständig war – nach Suhl in Untersuchungshaft gebracht. Auch sein Bruder Wolfgang Groeger war mehrfach langen Verhören ausgesetzt. Im Januar 1969 wurde Günter Groeger wegen versuchter „Republikflucht“ zu einem Jahr und neun Monaten Gefängnis verurteilt und zum Strafvollzug nach Cottbus gebracht. Im Dezember 1969 wurde er im Rahmen des Häftlingsfreikaufs über den Kaßberg in die Bundesrepublik entlassen.

Günter Groeger ging zunächst nach Lübeck zu Verwandten. Kurz darauf nahm der Textilingenieur in der Umgebung von Augsburg eine Stelle beim Hoechst-Konzern an. 1971 heirateten Carroll und Günter Groeger und gingen im Rahmen eines firmeninternen Austauschs von Bayern nach South Carolina. 1978 wurde Günter Groeger amerikanischer Staatsbürger.

Ihr Vater habe immer vorgehabt, seine Biografie zu schreiben, wozu es durch seinen Tod im Jahr 2003 nicht mehr kam, sagt Alicia Braxton. Sein Wunschtitel sei ein Zitat von Frank Sinatra gewesen: „I did it my way“.

Unser Foto zeigt Wolfgang Groeger, Karin Groeger, Alicia Braxton und Lydia Braxton (v.l.) bei ihrem Besuch in unserem neuen Lernort im früheren Hafttrakt B. Günter Groegers Ehefrau Carroll Schnackenberg Groeger lebt in Amerika, sein Sohn Douglas Groeger ebenfalls. Seine Tochter Alicia Braxton, seine Enkelin Lydia Braxton und sein Enkel Tobias Braxton leben in Australien.

Link teilen