Bundestagsabgeordnete besichtigt Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis

Die sächsische Bundestagsabgeordnete Dr. Christiane Schenderlein, Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestags, hat heute Vormittag unseren Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis besucht. Gemeinsam mit ihrem Büroleiter Frederic Wutzler besichtigte die Politikerin unseren Gedenkort an der Außenmauer, den Außenrundgang und unseren neuen Lernort im ehemaligen Hafttrakt B mit seiner neu entstandenen Dauerausstellung. Begrüßt wurde sie von unserem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Volkmar Zschocke MdL, unserer wissenschaftlichen Leiterin Dr. Steffi Lehmann, unserem Verwaltungsleiter Ingolf Notzke und unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Kristina Hahn. Im Zentrum stand ein Gespräch mit unserer Zeitzeugin Veronika Bahr, die mit ihrer Biografie in der neu entstandenen Dauerausstellung vertreten ist.

Veronika Bahr war im August 1968 im Alter von 18 Jahren im MdI-Teil des Kaßberg-Gefängnisses inhaftiert worden, nachdem sie wegen ihrer schwierigen familiären Situation versucht hatte, die DDR über die damalige ČSSR Richtung Westen zu verlassen, und an der Grenze bei Bärenstein im Erzgebirge aufgegriffen worden war. Wegen „jugendlichen Alters“, „spontaner Reaktion“ und der Annahme, dass sich die „Beschuldigte künftig gesellschaftsmäßig verhalten“ werde, wurde der Haftbefehl nach sieben Wochen aufgehoben. Die Haft im D/E-Block zusammen mit einer „Landstreicherin“ und einer Mörderin in einer Zelle löste bei ihr traumatische Folgen aus. Nach 1989 wurde Veronika Bahr rehabilitiert und kam durch die Psychotherapie zur Kunst.

Im Anschluss an die Führung trug sich die Bundestagsabgeordnete ins Gästebuch unseres Lern- und Gedenkorts ein. „Die Ausstellung ist hervorragend, zutiefst berührend und stellt richtigerweise die Zeitzeugen in den Mittelpunkt“, schrieb Christiane Schenderlein.

Unsere Bilder, fotografiert von Kristina Hahn, zeigen oben Frederic Wutzler, Dr. Christiane Schenderlein, Ingolf Notzke, Volkmar Zschocke, Dr. Steffi Lehmann und Veronika Bahr (v.l.) am Tastmodell zum Gelände des früheren Kaßberg-Gefängnisses am Gedenkort an der Außenmauer und unten alle gemeinsam im biografischen Ausstellungsbereich über Veronika Bahr im zweiten Obergeschoss unseres Lernorts im früheren Hafttrakt B.

Link teilen