Zeitzeuge im Porträt

Unser Zeitzeuge Wolfgang Lötzsch feierte im Dezember seinen 70. Geburtstag. Unter der Überschrift „,Niemals aufgeben‘: Ex-DDR-Radstar Lötzsch auf der Suche nach neuem Lebensmut“ bringen die Leipziger Volkszeitung und die Dresdner Neuesten Nachrichten in ihren Onlineausgaben ein Porträt des Chemnitzer Radrennsportlers. Darin geht es auch um seine Haft auf dem Kaßberg von Dezember 1976 bis Oktober 1977 und sein Engagement für unseren künftigen Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

„In vielen Veranstaltungen mit Schülern“, so schreibt der Sportjournalist Thomas Purschke, „hat Lötzsch bereits als Zeitzeuge über diese schlimme Zeit in seinem Leben berichtet, ,was es bedeutet, als Radrenner mit hochtrainiertem Sportler-Herz zunächst sechs Monate in Einzelhaft auf acht Quadratmetern in einer Gefängniszelle eingesperrt zu sein und die Demütigungen des Gefängnispersonals ertragen zu müssen‘. Auch für 2023 sind schon wieder mehrere Schulveranstaltungen mit ihm terminiert. ,Über die große Nachfrage freue ich mich‘, erklärt Lötzsch.“

Den kompletten Beitrag (kostenpflichtig) finden Sie hier in der LVZ und hier in den DNN. Unser Foto zeigt Wolfgang Lötzsch vor einem Zeitzeugengespräch auf dem Kaßberg im vergangenen Herbst.

Link teilen