Zeitzeugen im Porträt

Vor einigen Wochen berichteten wir an dieser Stelle von zwei Fotografien mit handschriftlichen Anmerkungen ihres damaligen Freundes, des sowjetischen Soldaten Maksim, die unsere Zeitzeugin Annemarie Krause geb. Weiser seit mehr als sieben Jahrzehnten aufbewahrt. Das junge Paar hatte mit der gemeinsamen Tochter Ende der 40er-Jahre in den Westen Deutschlands fliehen wollen, um dort als Familie zusammenleben zu können. Das war ihm in der sowjetischen Besatzungszone verwehrt geblieben. Die Pläne scheiterten, beide wurden verhaftet. Nach einer letzten Begegnung im Chemnitzer Kaßberg-Gefängnis sahen beide einander nie wieder. In Zusammenhang mit den Recherchen für ein Zeitzeugen-Porträt wurden die Notizen auf den Rückseiten der Fotos zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt. Jetzt ist Band 8 der Schriftenreihe der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) mit ihrer Geschichte erschienen.

Unter dem Titel „Ich musste das vom Herzen kriegen – Erinnerungen an politische Gefangenschaft“ sind darin insgesamt vier Zeitzeugen-Porträts von Autorin Ariane Zabel versammelt – neben Texten über Dr. Günter Kröber, Erika Herbrich geb. Junghans und dem über Annemarie Krause auch ein Stück über Dr. Jörg Bilke. Der damalige Germanistikstudent mit Interesse für Schriftsteller in der DDR wie Erich Loest war im September 1961 als westdeutscher Besucher in Leipzig in die Fänge der Staatssicherheit geraten und wegen angeblicher „staatsgefährdender Propaganda und Hetze“, „Verleitung zum Verlassen der Deutschen Demokratischen Republik“ und „Sammlung von Nachrichten“ zu dreieinhalb Jahren Freiheitsentzug verurteilt worden. Nach Haft in Leipzig, Torgau, Altenburg und Waldheim zählte Jörg Bilke im August 1964 zu jenen politischen Gefangenen, die durch den beginnenden Häftlingsfreikauf damals noch über Ost-Berlin in Freiheit gelangten.

Die Broschüre „Ich musste das vom Herzen kriegen – Erinnerungen an politische Gefangenschaft“ von Ariane Zabel hat 128 Seiten, ist mit zahlreichen Abbildungen versehen und kostenlos im Archiv Bürgerbewegung Leipzig sowie über den VOS-Landesverband Sachsen erhältlich. Die Backlist der VOS-Schriftenreihe finden Sie hier.

Eine Präsentation des Bandes mit der Autorin, mit dem VOS-Landesvorsitzenden Frank Nemetz und Dr. Jörg Bilke als Gast findet am Samstag, 19. März, 14 Uhr im Museum in der Runden Ecke (Kinosaal) in Leipzig, Dittrichring 24 statt.

Die Porträtfotos zeigen Annemarie Krause sowie Dr. Jörg Bilke und stammen von Ariane Zabel. Auf dem Cover ist das ehemalige Frauengefängnis Hoheneck in Stollberg/Erzgebirge abgebildet.

Link teilen