Straßenfest „NachbarSchafft Begegnung“ – Info-Stand des Vereins und Zeitzeugengespräch mit Wolfgang Lötzsch

Gemeinsam mit dem Umweltzentrum Chemnitz sowie weiteren Häusern und Initiativen auf dem vorderen Kaßberg laden wir für Sonntag, den 11. September 2022 zum Straßenfest „NachbarSchafft Begegnung“ in die Henrietten-/Ecke Hohe Straße ein. Von 14 bis 19 Uhr wird ein Programm von der Andacht bis hin zur 40 Meter langen Kaffeetafel geboten. Auch Führungen durchs Stadtviertel und eine Ausstellung über kirchliche Umweltgruppen in Karl-Marx-Stadt gehören dazu. Unser Verein ist 15.30 Uhr mit einem Zeitzeugengespräch am Gedenkort an der Außenmauer des ehemaligen Kaßberg-Gefängnisses vertreten. Dort berichtet der Radsportler und Zeitzeuge Wolfgang Lötzsch, 1976 wegen sogenannter Staatsverleumdung für zehn Monate auf dem Kaßberg eingesperrt, über seine Hafterfahrungen. Auf dem Fest selbst informieren Mitglieder und Mitarbeiter an einem Infostand über den künftigen Lern- und Gedenkort sowie die Arbeit unseres Vereins.

Ein Anlass für das Straßenfest ist das dreißigjährige Bestehen des Umweltzentrums Chemnitz, das 2020 pandemiebedingt nicht gefeiert werden konnte. Das Gebäude, eine frühere Immobilie der DDR-Staatssicherheit, war 1990 auf Beschluss des Runden Tischs an Chemnitzer Umweltgruppen übergeben worden. Außerdem gehe es darum, Menschen wieder miteinander ins Gespräch zu bringen, wie Melanie Hartwig, kommissarische Leiterin des Umweltzentrums Chemnitz, formuliert.

Alle Termine finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Link teilen