Zeitzeuge im Gespräch

Unser Zeitzeuge Chris Bürger (Foto: Alexander Latotzky) ist am Donnerstag, dem 11. November 2021, 18 Uhr bei einem Gesprächsabend des Evangelischen Forums Chemnitz im Umweltzentrum, Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz zu Gast. Chris Bürger war im Februar 1986 wegen Fluchtvorbereitungen eingesperrt und anschließend zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Er war politischer Gefangener im Kaßberg-Gefängnis und im Zuchthaus Cottbus. Im Zuge der sogenannten Strauß-Amnestie wurde er im November 1987 in die DDR entlassen. Im Herbst 1989 konnte er sich über die Prager Botschaft der Bundesrepublik, wo er als Verbindungsmann zwischen den Mitarbeitern und 5.300 Flüchtlingen fungierte, die Ausreise in den Westen erkämpfen.

Die Anzahl der Plätze für die Veranstaltung ist begrenzt. Das Evangelische Forum bittet deshalb um Anmeldung unter Telefon (0371) 40 05 612 oder per E-Mail an ev.forum@evlks.de. Bitte beachten Sie die aktuellen Anti-Corona-Regelungen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags gilt die sogenannte 3-G-Regel.

Das Zeitzeugengespräch wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Link teilen