Zeitzeugengespräch und Rundgang

Auf gleich zwei Veranstaltungen war unser Verein gestern in Chemnitz präsent. Beim Regionaltreffen „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ im soziokulturellen Zentrum „Kraftwerk“ stellte unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Steffi Lehmann den künftigen Lern- und Gedenkort sowie die Arbeit unseres Vereins vor. Anschließend berichtete Zeitzeugin Silvia Krause über ihre Hafterfahrungen. Die Physiotherapeutin aus Thüringen hatte Mitte der 1980er-Jahre einen Ausreiseantrag aus der DDR gestellt und in der Folge mehrere Schreiben verfasst, in denen sie die Verhältnisse im Land kritisierte. Im Oktober 1988 wurde sie festgenommen und später wegen „öffentlicher Herabwürdigung“ und „illegaler Kontaktaufnahme zu bundesdeutschen Behörden“ zu 22 Monaten Freiheitsentzug verurteilt. Sie war in der Untersuchungshaft in Gera und im vormilitärischen Strafvollzug in Dessau eingesperrt, bevor sie im Frühjahr 1989 als Freikaufhäftling über das Kaßberg-Gefängnis in die Bundesrepublik entlassen wurde.

Ebenfalls gestern war die Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Nancy Aris, mit einem Vortrag über „Die politische Strafjustiz in der DDR und die Rolle der Staatssicherheit“ in der Referendarausbildung am Landgericht Chemnitz zu Gast. Räume des Ausbildungsstandorts befinden sich in einem Neubau für die Justiz auf einem Stück des früheren Gefängnisgeländes auf dem Kaßberg. Außerdem informierte unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Robert Schröpfer auf Einladung der Landesbeauftragten über die Geschichte des benachbarten ehemaligen Gefängnisses und den entstehenden Lern- und Gedenkort. 36 Referendarinnen und Referendare nahmen an der Veranstaltung mit anschließender Führung teil.

Unsere Fotos zeigen oben Zeitzeugin Silvia Krause (l.) im Gespräch mit Dr. Steffi Lehmann auf dem Podium des Regionaltreffens „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“, außerdem unten Dr. Nancy Aris bei ihrem Vortrag vor Referendarinnen und Referendaren des Landgerichts Chemnitz. Links in den Fenstern ist der ehemalige Hafttrakt B und künftige Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis zu sehen.

Link teilen