Presse- und Medienschau

Veröffentlicht in: Aktuelles, Museumsnacht, Presse, Unsere Partner | 0

Die Stadt Chemnitz war gestern mit der Programm-Pressekonferenz zur Chemnitzer Museumsnacht am 4. Mai in unserem Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis zu Gast, und die Medien berichten.

Unter der Überschrift „Museumsnacht startet mit neuem Konzept“ (kostenpflichtig) erläutert die Freie Presse in ihrer Chemnitzer Ausgabe, am Vormittag des Veranstaltungstages seien erstmals Museen und Häuser im Umland in das Programm einbezogen. Das Museumsnacht-Ticket gelte zugleich als Fahrschein für den gesamten VMS-Verbundraum.

Auch unser Lern- und Gedenkort ist Thema: „Ein besonderer Programmpunkt in diesem Jahr“, so schreibt Redakteurin Jana Peters, „ist der Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis. ,Die Museumsnacht war ein Katalysator für uns‘, sagt Jürgen Renz, Vorsitzender des Vereins, der seit vielen Jahren für die Etablierung des Lern- und Gedenkortes gekämpft hatte. ‚Heute stehen wir als museale Einrichtung im Programm.‘“

„Zu den Highlights der Nacht gehört der Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis, der erstmals als vollwertiges Museum dabei ist“, meldet auch Radio Chemnitz. „In diesem Jahr beteiligen sich knapp 40 Museen, Sammlungen und Einrichtungen sowie 12 Galerien – nicht nur in Chemnitz, sondern auch im Umland.“

Die Chemnitzer Morgenpost/Tag24.de gibt, verfasst von Redakteur Robert Preuße, einen Überblick über die Ausgabe im 25. Jahr der Veranstaltungsreihe und bringt unter dem Titel „Chemnitzer Museumsnacht feiert Jubiläum: Diese Highlights sind geplant“ ein Foto von Fotograf Maik Börner mit Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky, der stellvertretenden Leiterin des Kulturamts der Stadt Chemnitz, Thorid Zierold, Projektleiterin Anna Schinzel und unserem Vereinsvorsitzenden Jürgen Renz in unserem neuen Lernort im früheren Hafttrakt B.

„Heute wurde das Programm zur Chemnitzer Museumsnacht am 4. Mai unter dem Titel ,Let’s celebrate!‘ im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis – als einer der Hauptorte der diesjährigen Ausgabe – vorgestellt“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der Stadt Chemnitz. Und weiter: „Der Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis verstärkt zum ersten Mal nach seiner Eröffnung als museale Einrichtung im Oktober 2023 das Hauptprogramm zur Museumsnacht.“

Das Sachsen-Fernsehen sendet ausführliche Interviews von Redakteur Sascha Deß und Kameramann David Justus mit Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky, der amtierenden stellvertretenden Kulturbetriebsleiterin Dr. Thorid Zierold und Museumsnacht-Projektleiterin Anna Schinzel.

Unseren eigenen Bericht von der Pressekonferenz finden Sie hier und eine Übersicht unserer Programmpunkte zur Museumsnacht, wenn Sie hier klicken.

Unsere Fotos zeigen oben Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky, die amtierende stellvertretende Kulturbetriebsleiterin Dr. Thorid Zierold, unseren Vereinsvorsitzenden Jürgen Renz und Museumsnacht-Projektleiterin Anna Schinzel (v.l.) mit den Fotografen Andreas Seidel, Maik Börner und Philipp Köhler beim Fotoshooting sowie unten Sachsen-Fernsehen-Redakteur Sascha Deß und Kameramann David Justus im Gespräch mit Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky.

Link teilen